Beratung im Suchmaschinenmarketing

Ich biete Ihnen Beratung und Workshops zum Suchmaschinenmarketing an. Hierbei kann es auch sinnvoll sein, Elemente des Content Marketings mit einzubeziehen:

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) umfasst Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA).

Suchmaschinenmarketing Experte HamburgEs ist generell notwendig, jeden Internetauftritt für die Suchmaschinensichtbarkeit zu optimieren. Bei manchen Suchbegriffen und Suchbegriffskombinationen ist es aber schwer, mit SEO schnell an die obersten Plätze der Ergebnislisten zu kommen. Dieses kann Monate dauern und bedarf fortwährender Anstrengungen auch in Bezug auf den Aufbau von externen Verlinkungen und die Einbindung von Social Media Aktivitäten.

Als Übergang bietet sich dann eine Google Ads Kampagne an. Google Ads ist auch sinnvoll bei kurzfristigen Aktionen, wie einmaligen Angeboten, bald bevorstehenden Veranstaltungen oder Sonderaktionen. Diese Dinge lassen sich häufig nur schwer schnell mit dem SEO umsetzen, weil Google immer eine gewisse Zeit benötigt, um die Unterseiten neu zu indizieren.

Einbeziehung von Content Marketing

Ergänzend zum SEO und SEA sollten Content Marketing Aktivitäten in Erwägung gezogen werden. Auch über diese Content Marketing Kanäle können Besucher auf Ihre Webseite kommen, sofern sinnvoll auf die Domain verwiesen wird.

Durch die letzten Updates im Google Algorithmus (Panda, Penguin) wird die Qualität des Contents sowie die Qualität der verlinkenden Quelle beim Ranking mit berücksichtigt. Auch das Content Marketing kann daher einen positiven Einfluss bei Google haben, wenn die richtigen Themen und Suchbegriffe in den relevanten Kanälen verwendet werden.

Beim Content Marketing geht es darum, hochwertige Artikel und Beiträge zu verfassen, die für Ihre Zielgruppe und Kundschaft von Interesse sind. Sie präsentieren sich mit diesen Artikeln als Fachleute in Ihrem Business. Sie schaffen Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe und bekommen auch Feedback über deren Anliegen. Plakative Werbebotschaften sind hier fremd. Ihre Firma, Marke und Produkte werden nicht direkt beworben. Ihr Verkaufsinteresse wird zurückgestellt und vermittelt sich eher indirekt.

Beratung im Suchmaschinenmarketing in Hamburg

Die Wahl der Content Marketing Portale hängt vom Marketingziel, dem Thema und der jeweiligen Zielgruppe ab. Als Portale bieten sich  Ihre Webseite selbst oder ein firmeneigener Weblog an. Business-, Presse-  und Fachportale können ebenfalls sinnvoll sein. Dieses ist eher für den B2B-Bereich zu empfehlen. Für die B2C-Kommunikation sind Social Media Portale wie Google+, Facebook, YouTube, Twitter etc. ergänzend mit einzubeziehen.

Erweitertes Suchmaschinenmarketing-Konzept

Ich kann Ihnen vermitteln wo SEO-Maßnahmen sinnvoll und bei welchen Suchbegriffen SEA-Aktivitäten anzuraten sind. Eine sinnvolle Content Marketing Strategie kann das Suchmaschinenmarketing gut unterstützen. Dieses wäre dann das erweiterte Suchmaschinenmarketing-Konzept.

Fragen, die zu Beginn eines Content Marketing-Projektes gestellt werden müssen:

  • Wo sind Sie bereits im Internet aufgestellt? Wo werden Sie bereits wahrgenommen? (Z.B. Fachforen, Xing, Facebook, YouTube)
  • Handelt es um eine B2B- oder B2C-Zielgruppe?
  • Welche Online-Portale bevorzugt Ihre Zielgruppe?
  • Was sind die neuen Trends und Entwicklungen in Ihrer Branche?
  • Inwieweit lässt sich Ihr Produkt, Ihre Firma oder Dienstleistung interessant über Monate durch neue Themen, Beiträge und Episoden darstellen?
  • Können und wollen Sie Ihre Content Marketing Aktivitäten selbst betreuen?
  • Haben Sie Interesse an Beratung oder einem Workshop?