Suchmaschinenwerbung (SEA)

Ich biete Ihnen Suchmaschinenwerbung (SEA) für Ihr Unternehmen an.

Was ist Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising - SEA)?

Suchmaschinenwerbung bezieht sich primär auf das Schalten von kostenpflichtigen Anzeigen bei Google (Google Ads). Die Anzeigen werden an relevante Suchbegriffe gekoppelt und erscheinen in den Ergebnislisten bei Google, wenn ein Nutzer diese entsprechenden Suchbegriffe verwendet. Jeder Klick auf diese Anzeige führt dann auf die themenrelevante Unterseite Ihrer Webseite. Sie zahlen dann für jeden Klick.

Suchmaschinenwerbung Google AdsDie Google-Anzeigen werden budgetiert. Der Kunde bestimmt die Höhe des auszugebenden Betrages pro Tag oder Monat. Die Anzeigen werden nach einem selbst zu bestimmenden regionalen und zeitlichen Auftreten geschaltet. Befindet sich Ihr Geschäftsgebaren z. B. ausschließlich in Hamburg, dann können die Anzeigen auf die Hamburger Region beschränkt werden. Ist Ihre geschäftliche Aktivität auf eine Saison oder Uhrzeit bezogen, dann werden die Anzeigen bei Google entsprechend saisonal oder uhrzeitlich geschaltet. Die Anzeigen werden einer Branche zugeordnet.

Für SEA ist es notwendig entsprechende Landing-Pages zu erstellen, die zu der Anzeige passen. Diese Landing-Pages sind auf das Verkaufs- oder Marketingziel der Anzeige bezogen und dürfen nicht allgemein gehalten sein. Der Kunde soll ja was kaufen, denn sonst macht die kostenpflichtige Anzeige keinen Sinn.

Warum ist Suchmaschinenwerbung notwendig?

Google Ads sollte dort eingesetzt werden, wo die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht funktionieren kann, weil die Begriffe und Begriffskombinationen zu stark umkämpft sind, um oben in den organischen Ergebnislisten zu erscheinen.

E-Commerce

Google Ads eignet sich darüber hinaus sehr gut für kurzfristige Marketingziele, wie z.B. einmalige Aktionen, vorübergehende Angebote oder Veranstaltungen. Diese kurzfristigen Verkaufs- und Marketingziele sind häufig schwer durch das SEO umzusetzen, da Google meistens eine gewisse Zeit benötigt, um die Seiten und Inhalte neu zu indizieren. Bei Google Ads sind die Anzeigen nach der Freischaltung sofort zu finden und können nach Auslaufen der Aktion auch sofort gestoppt werden.

Sie erreichen Ihre Zielgruppe schnell und ohne Streuverluste, weil die Anzeigen nach regionalen, uhrzeitlichen und branchenbezogenen Vorgaben sofort geschaltet werden.

Fragen, die zu Beginn eines SEA-Projektes gestellt werden müssen:

  • Wie hoch ist Ihr SEA-Budget?
  • Zu welchen Zeiten sollen Ihre Anzeigen geschaltet werden?
  • In welcher Region sollen Ihre Anzeigen geschaltet werden?
  • Wer ist Ihre Zielgruppe? Wonach sucht Ihre Zielgruppe in den Suchmaschinen?
  • Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie an?
  • Wie ist Ihre Konkurrenz im Internet aufgestellt?
  • Wo sind Sie bereits durch die organischen Google Ergebnisse gut gerankt?
  • Bei welchen einfach zu positionierenden Begriffen kann man Ihre Webseite durch SEO-Maßnahmen gut ranken?