Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ich biete Ihnen Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihr Unternehmen an.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezieht sich auf die textliche, layoutbezogene und programmiertechnische Optimierung von Internetauftritten. Externe Faktoren wie Verlinkungen sind hierbei auch von Relevanz. Das Suchverhalten der relevanten Zielgruppe muss analysiert und in der Form von Keywords sinnvoll in die Webseite implementiert werden.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung notwendig?

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist eine Zugriffssteigerung auf Ihre Homepage, um insbesondere mehr Kundenanfragen und bessere Verkäufe zu generieren. Es nützt Ihnen ja nichts, wenn Sie über einen optisch gut gestalteten Internetauftritt verfügen, den aber niemand über die Suchmaschinen findet. Die Produkt-, Marken- und Firmensuche vollzieht sich zu über 90% über die Suchmaschine Google. Wer dort nicht gut platziert ist, der wird sehr wenig über das Internet verkaufen. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen mein SEO-Konzept.

Mein SEO-Konzept

Mit folgendem Konzept biete ich Ihnen eine für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Suchmaschinenoptimierung (SEO) an:

I. Zielgruppen-, Konkurrenz- und Keywordanalyse

Suchmaschinenoptimierung in Hamburg

Die Grundvorausetzung für ein erfolgreiches SEO ist eine umfassende Analyse der für die Zielgruppe relevanten Suchbegriffe. Das Klick- und Suchverhalten der Zielgruppen  muss zunächst ermittelt werden. Wer ist die Zielgruppe und mit welchen Themen befasst sie sich? Die Wünsche der Zielgruppe müssen dann mit entsprechenden Keywords abgebildet werden. Es ist somit notwendig durch verschiedene Tools die Abfragehäufigkeit der Suchanfragen/Keywords zu analysieren. Dieses geschieht zunächst vor einem SEO-Projekt, aber auch als begleitende Tätigkeit. Die  Suchgewohnheiten der Zielgruppe können sich schließlich durch neue Trends oder Produkte ändern. Es ist ergänzend zu überprüfen, mit welchen Produkten und Services die Konkurrenz in den Suchmaschinen aufgestellt ist, um sich ggf. von ihr abzusetzen.

II. Onsite Optimierung

Es ist wichtig, der Webseite eine Struktur zu geben, die für die Crawler (Suchprogramme) der Suchmaschinen leicht zu indizieren ist. Je höher eine Unterseite in der Struktur der Webseite lokalisiert ist, desto schneller wird sie von den Suchmaschinen in den Ergebnislisten wahrgenommen und besser gewichtet. Die Webseite sollte innerhalb ihrer eigenen Struktur gut verlinkt sein, damit die Suchmaschinen sie gut "durchfluten" und vollständig erfassen können. Der Programmier-Code der Webseite sollte neuesten Standards entsprechen, da sie sonst nicht komplett oder fehlerhaft von den Suchmaschinen erfasst werden kann. Diese Aspekte werden geprüft. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, dann muss der Quellcode und Struktur der Seite entsprechend verbessert werden.

III. Onpage Optimierung

Die Suchmaschinenoptimierung bezieht sich auch auf die auf den jeweiligen Unterseiten sichtbaren Texte. Die Texte sind inhaltlich an die Kundschaft gerichtet, müssen aber von ihrer technischen Darstellung auch für die Suchmaschinen hin optimiert werden. Hierunter ist die Wahl der Überschriften, die Gewichtung sowie Platzierung der Suchworte, die Beschriftung von Bildern, die Ladezeit der Seiten, die Benennung von URLs/ Dateien/Titeln etc. zu verstehen. Google kann mittlerweile mit diversen Parametern erkennen, ob die Qualität des Contents dem User gefällt. Aus diesem Grund sollte der Text auch gut formuliert und informativ sein. Er darf nicht zwanghaft mit Keywords versehen sein. Darüber hinaus ist auf eine regelmäßige Aktualisierung der Webseite zu achten. Statische Webseiten haben es schwerer gut gerankt zu werden als Webseiten mit dynamischem und neuem Content. Sollte sich zu viel Werbung auf Ihrer Webseite befinden, dann kann das auch ein Hindernis für gute Rankings sein. Zusätzlich sind die Meta-Tags einer Unterseite zu optimieren. Die Meta-Tags sind nicht sichtbare Steuerungszeichen einer Webseite. Sie sind im Quellcode einer Webseite einsehbar und befinden sich auf jeder Unterseite. Die Meta-Tags geben den Browsern und Suchmaschinen Informationen über den Inhalt sowie die technische Beschaffenheit der jeweiligen Unterseite. Die Meta-Tags müssen wiederum in Bezug zum sichtbaren Teil der Unterseite stehen.

IV. Optimierung der Webseite für die mobile Nutzung

Mobiles SEO

Es gibt bereits mehr Suchmaschinen-Anfragen über die mobile Nutzung (Handys, Tablets) als über fest platzierte PCs. Die gesamte Website muss dementsprechend auch für die mobile Suche optimiert werden. Die Elemente, die auf einem großen Bildschirm sichtbar sind, lassen sich nicht immer vollständig auf einem kleinen Display darstellen. Google kann erkennen, wenn es hierbei Probleme gibt und sanktioniert dieses dann bei der Indizierung der Webseite. Der mobile Index ist für Google seit 2016 der relevante Index. Webseiten, die nicht für die mobile Nutzung optimiert worden sind, werden beim mobilen Ranking benachteiligt.

V. Offsite Optimierung

Darüber hinaus ist auf die externe Verlinkung der Domain der Webseite zu achten. Auf die Webseite müssen hochwertige und thematisch relevante externe Verlinkungen hinweisen. Ebenso sind Verweise von einigen Social Media Portalen auf Ihre Domain sehr zuträglich. Das Ranking der Domain wird auf diese Weise bei Google positiv beeinflusst.

Für spezielle Marketingziele können auch Microsites erstellt werden. Diese sind auf ein bestimmtes Thema und Keyword-Set ausgerichtet. Sie befinden sich parallel zur eigentlichen Firmen-Webseite auf einer separaten Domain und sind dieser vorgeschaltet.

VI. Erfolgsmessung, Statistiken und Konversionsrate

Es ist wichtig zu überprüfen, wie häufig die Gesamtseite und die Unterseiten aufgerufen werden. Gibt es möglicherweise Seiten, die nicht von Google gecrawlt worden sind? Sind manche Seiten nicht richtig optimiert worden? Ist der Quellcode einer Seite nicht korrekt? Springen Besucher an gewissen Stellen der Seite ab oder kommen sie innerhalb der Seitenstruktur nicht weiter? usw.

An diesem Punkt kommen wir auf Punkt I. (Zielgruppe) zurück:
  • Wie ist das Klickverhalten Ihrer Zielgruppe?
  • Welche soziographischen Merkmale haben Ihre Besucher (Alter, Geschlecht, Herkunft, usw.)?
  • Wie hoch ist schließlich die Konversionsrate? Es muss analysiert werden, wie viele Seitenbesucher Ihrer Webseite eine Kundenanfrage stellen oder etwas über Ihren Shop bestellen.
Die Seitenzugriffe, die Suchanfragen, die Soziografie Ihrer Besucher sowie die Konversionsrate werden mit diversen Tools regelmäßig ermittelt und in Statistiken dargestellt. Die SEO-Maßnahmen werden so fortlaufend analysiert, evaluiert und Ihnen dann in monatlichen Reports zur Verfügung gestellt.

Fragen, die zu Beginn eines SEO-Projektes gestellt werden müssen:

  • Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie an?
  • Wer ist Ihre Zielgruppe? Wonach sucht Ihre Zielgruppe im Internet?
  • Wie ist Ihre Konkurrenz im Internet aufgestellt?
  • Gibt es Verbesserungsbedarf beim Design und der Struktur Ihrer Webseite?
  • Wie ist die inhaltliche Qualität Ihres Contents? Ist der Content auch gut für die Suchmaschinen wahrnehmbar?
  • Wie sind die Suchergebnisse in der mobilen Suche?
  • Wie viele Kundenanfragen kommen bereits? Wie viele zukünftige Kundenanfragen sind realistisch?
  • Bei welchen Suchbegriffen macht es Sinn, ergänzend Google Ads (SEA) zu schalten?
  • Sollten flankierend Content Marketing Kampagnen etabliert werden, um auch das SEO damit zu unterstützen?
  • Gibt es Geschäfts- oder Branchenkontakte, die man um Backlinks bitten könnte? (z.B. Kunden, Zulieferer, Journalisten, Verbände, etc.)