Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Ich biete Ihnen Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihr Unternehmen an.
Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezieht sich auf die textliche, layoutbezogene und programmiertechnische Optimierung von Internetauftritten. Externe Faktoren wie Verlinkungen sind hierbei auch von Relevanz. Das Suchverhalten der relevanten Zielgruppe muss analysiert und in der Form von Keywords sinnvoll in die Webseite implementiert werden.
Warum ist Suchmaschinenoptimierung notwendig?
Mein SEO-Konzept
Mit folgendem Konzept biete ich Ihnen eine für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Suchmaschinenoptimierung (SEO) an:
I. Zielgruppen-, Konkurrenz- und Keywordanalyse
II. Onsite Optimierung
Es ist wichtig, der Webseite eine Struktur zu geben, die für die Crawler (Suchprogramme) der Suchmaschinen leicht zu indizieren ist. Je höher eine Unterseite in der Struktur der Webseite lokalisiert ist, desto schneller wird sie von den Suchmaschinen in den Ergebnislisten wahrgenommen und besser gewichtet. Die Webseite sollte innerhalb ihrer eigenen Struktur gut verlinkt sein, damit die Suchmaschinen sie gut "durchfluten" und vollständig erfassen können. Der Programmier-Code der Webseite sollte neuesten Standards entsprechen, da sie sonst nicht komplett oder fehlerhaft von den Suchmaschinen erfasst werden kann. Diese Aspekte werden geprüft. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, dann muss der Quellcode und Struktur der Seite entsprechend verbessert werden.
III. Onpage Optimierung
Die Suchmaschinenoptimierung bezieht sich auch auf die auf den jeweiligen Unterseiten sichtbaren Texte. Die Texte sind inhaltlich an die Kundschaft gerichtet, müssen aber von ihrer technischen Darstellung auch für die Suchmaschinen hin optimiert werden. Hierunter ist die Wahl der Überschriften, die Gewichtung sowie Platzierung der Suchworte, die Beschriftung von Bildern, die Ladezeit der Seiten, die Benennung von URLs/ Dateien/Titeln etc. zu verstehen. Google kann mittlerweile mit diversen Parametern erkennen, ob die Qualität des Contents dem User gefällt. Aus diesem Grund sollte der Text auch gut formuliert und informativ sein. Er darf nicht zwanghaft mit Keywords versehen sein. Darüber hinaus ist auf eine regelmäßige Aktualisierung der Webseite zu achten. Statische Webseiten haben es schwerer gut gerankt zu werden als Webseiten mit dynamischem und neuem Content. Sollte sich zu viel Werbung auf Ihrer Webseite befinden, dann kann das auch ein Hindernis für gute Rankings sein. Zusätzlich sind die Meta-Tags einer Unterseite zu optimieren. Die Meta-Tags sind nicht sichtbare Steuerungszeichen einer Webseite. Sie sind im Quellcode einer Webseite einsehbar und befinden sich auf jeder Unterseite. Die Meta-Tags geben den Browsern und Suchmaschinen Informationen über den Inhalt sowie die technische Beschaffenheit der jeweiligen Unterseite. Die Meta-Tags müssen wiederum in Bezug zum sichtbaren Teil der Unterseite stehen.
IV. Optimierung der Webseite für die mobile Nutzung
V. Offsite Optimierung
Für spezielle Marketingziele können auch Microsites erstellt werden. Diese sind auf ein bestimmtes Thema und Keyword-Set ausgerichtet. Sie befinden sich parallel zur eigentlichen Firmen-Webseite auf einer separaten Domain und sind dieser vorgeschaltet.
VI. Erfolgsmessung, Statistiken und Konversionsrate
Es ist wichtig zu überprüfen, wie häufig die Gesamtseite und die Unterseiten aufgerufen werden. Gibt es möglicherweise Seiten, die nicht von Google gecrawlt worden sind? Sind manche Seiten nicht richtig optimiert worden? Ist der Quellcode einer Seite nicht korrekt? Springen Besucher an gewissen Stellen der Seite ab oder kommen sie innerhalb der Seitenstruktur nicht weiter? usw.
- Wie ist das Klickverhalten Ihrer Zielgruppe?
- Welche soziographischen Merkmale haben Ihre Besucher (Alter, Geschlecht, Herkunft, usw.)?
- Wie hoch ist schließlich die Konversionsrate? Es muss analysiert werden, wie viele Seitenbesucher Ihrer Webseite eine Kundenanfrage stellen oder etwas über Ihren Shop bestellen.
Fragen, die zu Beginn eines SEO-Projektes gestellt werden müssen:
- Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie an?
- Wer ist Ihre Zielgruppe? Wonach sucht Ihre Zielgruppe im Internet?
- Wie ist Ihre Konkurrenz im Internet aufgestellt?
- Gibt es Verbesserungsbedarf beim Design und der Struktur Ihrer Webseite?
- Wie ist die inhaltliche Qualität Ihres Contents? Ist der Content auch gut für die Suchmaschinen wahrnehmbar?
- Wie sind die Suchergebnisse in der mobilen Suche?
- Wie viele Kundenanfragen kommen bereits? Wie viele zukünftige Kundenanfragen sind realistisch?
- Bei welchen Suchbegriffen macht es Sinn, ergänzend Google Ads (SEA) zu schalten?
- Sollten flankierend Content Marketing Kampagnen etabliert werden, um auch das SEO damit zu unterstützen?
- Gibt es Geschäfts- oder Branchenkontakte, die man um Backlinks bitten könnte? (z.B. Kunden, Zulieferer, Journalisten, Verbände, etc.)