SEO Experte Hamburg

Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Hamburg

Suchmaschinenoptimierung SEO Experte Hamburg"SEO Experte Hamburg" oder "Suchmaschinenoptimierung Hamburg" sind Begriffe, die in meiner Branche für das E-Commerce wichtig sind. Gerne würde ich Sie mit den für Ihr Unternehmen relevanten Begriffen in den Suchmaschinen mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterstützen. Sie sollen oben in den Ergebnislisten von Google, Bing und Yahoo stehen! Dieses bringt Ihnen höhere Zugriffszahlen und mehr Umsatz!

Wirtschaftliche Ausgangslage für SEO in Hamburg

Hamburg ist bekanntlich das Tor zur Welt. Hamburg zeichnet sich durch seinen großen Hafen, Schiffsverkehr, Güterverkehr, Speditionen, Reedereien, diverse Industrie- und Gewerbezweige, diverse Dienstleistungsbranchen, ein vielfältiges Gastgewerbe sowie anspruchsvolle Hotellerie aus. In Hamburg finden auch regelmäßige Messen und Kongresse statt. Kultur wird in Hamburg nicht erst seit der Eröffnung der Elbphilharmonie groß geschrieben. In der Hansestadt werden viele klassische Konzerte, Rock-/Pop-Konzerte und Theater-/Opernaufführungen veranstaltet. Es gibt ebenfalls viele Kunst-Ausstellungen. Dieses sind Bereiche die sich alles sehr gut durch Suchmaschinenoptimierung positionieren lassen.

SEO Strategie für Hamburger Unternehmen

Konkurrenzanalyse in Bezug auf die Suchbegriffe und Rankings

Suchmaschinenoptimierung SEO Experte HamburgIn einer Großstadt wie Hamburg ist die Konkurrenz bei der Positionierung von allgemeinen Suchbegriffen sehr groß. Man muss deshalb sinnvolle Begriffspositionierungen wählen, die leichter an die Spitze der Suchmaschinen zu bringen sind. Selbstverständlich muss das Suchverhalten der Kunden dabei gut repräsentiert werden. Es bieten sich Begriffskombinationen an.

Stadtteilbezogene SEO bei lokalen Geschäftsaktivitäten in Hamburg

Wenn z.B. ein niedergelassener Hamburger Hautarzt seine Praxis in Hamburg-Wandsbek hat, dann sollte die Suchmaschinenoptimierung dieses Einzugsgebiet berücksichtigen. Es sollten dann Begriffskombinationen wie "Hautarzt + Wandsbek", "Dermatologe + Wandsbek", "Quarree + Hautarzt" usw. für das SEO verwendet werden. Ggf. können auch benachbarte Stadtteile wie Barmbek, Marienthal oder Tonndorf berücksichtigt werden. Es macht aber keinen Sinn, die Begriffskombination "Hautarzt + Hamburg" zu wählen, weil es hierbei zu viel Konkurrenz in den Suchmaschinen gibt und es auch zu unspezifisch ist. Das Gleiche gilt auch für andere Geschäfte/Branchen, die primär auf einen Stadtteil bezogen sind. In einer Großstadt wie Hamburg sollte mit stadtteilbezogenem SEO gearbeitet werden, sofern sich die Geschäftsaktivitäten auf diese Stadtteile beschränken.

Überregionale SEO für Hamburger Unternehmen bei bundesweiten Geschäftsaktivitäten

Bei überregionalen Geschäftsaktivitäten von Hamburger Unternehmen sollte dann natürlich auch eine überregionale SEO-Strategie gewählt werden. Die Suchmaschinenoptimierung muss sich dann sehr stark am Produktkatalog und an dessen Alleinstellungsmerkmalen orientieren. Ggf. sind bei größeren Firmen auch Elemente des Content Marketings im Rahmen einer erweiterten Suchmaschinenmarketing-Strategie zu initiieren.

Internationale SEO für Hamburger Unternehmen bei weltweiten Geschäftsaktivitäten

Sind die Geschäftsaktivitäten der Hamburger Firmen nicht nur überregional, sondern sogar international, dann muss dieses ebenfalls in der SEO-Strategie berücksichtigt werden. Es sollte bei der Keyword-Auswahl berücksichtigt werden, wie und wo die Produkte, Waren und Dienstleistungen im Ausland zu erwerben sind. Begriffe wie "Import", "Export", "Luftfracht", "Seefracht" etc. können dann verwendet werden. Die ausländischen Läden, Filialen oder Internet-Bezugsquellen können ebenfalls bei der Keyword-Auswahl mit aufgeführt werden. Es bietet sich ein internationales SEO an. Die Webseite muss übersetzt werden und die Suchbegriffe müssen in der entsprechenden Landessprache positioniert werden. Dafür sollten dann aber auch die entsprechenden Landesdomains reserviert werden. Hierfür bin ich der richtige SEO-Experte, denn ich konnte bereits für international agierende Firmen arbeiten.

SEO Experte aus Hamburg gesucht?

SEO-Beratungsgespräch und Workshops in Hamburg

Ich wohne in der unmittelbaren Nähe von Hamburg und stehe Ihnen gerne für ein kostenloses SEO-Beratungsgespräch zur Verfügung. Ich kann Ihnen auch gerne Workshops zum Thema SEO, SEA und Content Marketing anbieten. Ich bin auch in den Vororten im Nordwesten von Hamburg tätig und besuche Sie dort ebenfalls gerne. Das sind schwerpunktmäßig Elmshorn, Halstenbek, Pinneberg, Rellingen, Schenefeld und Wedel. Selbstverständlich ist mir der Weg in andere Vororte von Hamburg nicht zu weit. Ich komme Sie auch gerne in Vororten im Osten oder Süden von Hamburg zu einem kostenlosen Beratungsgespräch besuchen.

Vorbereitung für das Beratungsgespräch und die Workshops

Als Vorbereitung für das SEO-Beratungsgespräch und die Online-Marketing Workshops sind hier relevante Fragen aufgeführt:

  • Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie an?
  • Wer ist Ihre Zielgruppe? Wonach sucht Ihre Zielgruppe im Internet?
  • Wie ist Ihre Konkurrenz im Internet aufgestellt?
  • Gibt es Verbesserungsbedarf beim Design und der Struktur Ihrer Webseite?
  • Wie ist die inhaltliche Qualität Ihres Contents? Ist der Content auch gut für die Suchmaschinen wahrnehmbar?
  • Wie sind die Suchergebnisse in der mobilen Suche?
  • Wie viele Kundenanfragen kommen bereits? Wie viele zukünftige Kundenanfragen sind realistisch?
  • Bei welchen Suchbegriffen macht es Sinn, ergänzend Google Ads (SEA) zu schalten?
  • Sollten flankierend Content Marketing Kampagnen etabliert werden, um auch das SEO damit zu unterstützen?
  • Gibt es Geschäfts- oder Branchenkontakte, die man um Backlinks bitten könnte? (z.B. Kunden, Zulieferer, Journalisten, Verbände, etc.)