SEO Experte Hamburg
Sie suchen einen Experten für Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Hamburg?
Ich bin seit 2004 im Bereich Online-Marketing (SEO/SEA/Social Media Marketing) tätig. In damals führenden Agenturen konnte ich mein Wissen erwerben. SEO ist immer mein Schwerpunkt und mein liebstes Kind geblieben. Ich möchte Ihnen meinen SEO-Ansatz vorstellen, damit Sie ein grobes Bild meiner Arbeitsweise erhalten:
Sie möchten sehr gut bei Google und anderen Suchmaschinen gerankt werden, um bessere Zugriffe zu erhalten und um besser zu verkaufen?
Hierfür sind mehrere grundlegende Ebenen zu betrachten, die für das SEO wichtig sind. Sie müssen in jedem Fall beachtet werden:
1. Recherche der Suchbegriffe
Es ist zunächst wichtig die richtigen Suchbegriffe zu recherchieren. Wer ist die Zielgruppe des Internetauftrittes Ihres Hamburger Unternehmens? In welcher Phase der Kaufentscheidung befindet sich der potentielle Kunde? Je nach dem jeweiligen Stadium sollten die Texte, Themen und Suchbegriffe verfasst werden. Jemand der sich zunächst nur über ein Produkt oder eine Dienstleistung informieren möchte und noch keine Kaufabsicht hat, der sollte auf einer Produkt- oder Glossar-Seite landen. Er könnte Kunde werden und hat dann bereits von Ihrem Unternehmen gehört. Hat der potentielle Kunde bereits eine direkte Kaufabsicht, dann muss er auf einer Seite landen, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen dann auch zum Kauf anbietet. Keyword- und Themenwahl sollten entsprechend angepasst sein.
3. Externe Faktoren
Es ist auch wichtig, dass die Website über hochwertige Verlinkungen von themenspezifischen anderen Webseiten verfügt. Die Wertigkeit eines Internetauftrittes bemisst sich hauptsächlich nach dem Google PageRank. Dieser bewegt sich von 0-10. Je höher sich der PageRank einer Website gestaltet, desto leichter ist es selbst gut mit der Website gerankt zu werden. Je mehr Verlinkungen von anderen themenrelevanten Websites mit einem hohen PageRank vorliegen, desto höher entwickelt sich der eigene Google Page Rank. Es sollte sich dabei auch nicht um stille Links handeln, die nicht oder nur sehr selten angeklickt werden. Es empfiehlt sich daher bei Kunden, kooperierenden Kollegen, Berufsverbänden etc. um Verlinkungen zu bitten. Von Verlinkungen, die von unseriösen Websites kommen, die lediglich den Sinn haben sollen, den PageRank zu erhöhen, ist abzusehen. Google kann diese Tricks erkennen und straft dieses dann ab.
2. Struktur der Webseite
Die Struktur und das Design der Webseite sind weitere wichtige Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung. Die Suchbegriffe sollten nach ihrer Wichtigkeit priorisiert werden. Die wichtigsten Suchbegriffe sind dann auf die wichtigsten Unterseiten der Website zu implementieren. Diese Unterseiten sollten auf der obersten Ebene der Website stehen und nicht auf Unterebenen. Die wichtigsten Seiten sollten auch durch interne Verlinkungen als solche ausgewiesen werden. Je mehr Links auf diese Unterseiten zeigen, desto wichtiger erscheinen sie auch für Google & Co. Weniger wichtige Themen sollten dann auf tiefer angesiedelten Unterseiten durch Content mit den entsprechenden Suchbegriffen repräsentiert werden.
In manchen Fällen ist es auch sinnvoll die gesamte Webseite neu zu gestalten, wenn mit einer Modifikation der alten Webseite keine Chancen besteht. Viele alte Content-Management-Systeme werden von den Suchmaschinen gemieden, weil sie häufig über einen aufgeblähten Quellcode verfügen, der für die Suchalgorithmen störend ist. Alte Webseiten, die selten oder nie aktualisiert werden, haben es schwer gegen Webseiten zu ranken, die häufiger aktualisiert werden und moderne Features beinhalten.
4. Nutzersignale
Es ist dann auch entscheidend, wie sich die Nutzer der Website verhalten. Wird die Website häufig angeklickt und die Nutzer verweilen längere Zeit auf ihr, dann ist das auch für die Bewertung von Vorteil. Springen die Nutzer nach dem Klicken eines Suchergebnisses schnell von der Webseite wieder ab, dann registiert Google dieses. Der Content wird als nicht hochwertig angesehen und das Ranking des Ergebnisses wird abgestraft. Diese Signale sind regelmäßig auszuwerten und ggf. ist an Schwachpunkten eine Korrektur notwendig.
SEO Strategie für Hamburger Unternehmen
Neben diesen grundlegenden Aspekten sollte ein spezieller SEO-Ansatz für Hamburger Unternehmen folgende Faktoren berücksichtigen:
1. Konkurrenzanalyse in Bezug auf die Suchbegriffe und Rankings
In einer Großstadt wie Hamburg ist die Konkurrenz bei der Positionierung von allgemeinen Suchbegriffen sehr groß. Man muss deshalb sinnvolle Begriffspositionierungen wählen, die leichter an die Spitze der Suchmaschinen zu bringen sind. Selbstverständlich muss das Suchverhalten der Kunden dabei gut repräsentiert werden. Es bieten sich Begriffskombinationen an.
3. Überregionale SEO für Hamburger Unternehmen bei bundesweiten Geschäftsaktivitäten
Bei überregionalen Geschäftsaktivitäten von Hamburger Unternehmen sollte dann natürlich auch eine überregionale SEO-Strategie gewählt werden. Die Suchmaschinenoptimierung muss sich dann sehr stark am Produktkatalog und an dessen Alleinstellungsmerkmalen orientieren. Ggf. sind bei größeren Firmen auch Elemente des Content Marketings im Rahmen einer erweiterten Suchmaschinenmarketing-Strategie zu initiieren.
2. Stadtteilbezogene SEO bei lokalen Geschäftsaktivitäten in Hamburg
Wenn z.B. ein niedergelassener Hamburger Hautarzt seine Praxis in Hamburg-Wandsbek hat, dann sollte die Suchmaschinenoptimierung dieses Einzugsgebiet berücksichtigen. Es sollten dann Begriffskombinationen wie "Hautarzt + Wandsbek", "Dermatologe + Wandsbek", "Quarree + Hautarzt" usw. für das SEO verwendet werden. Ggf. können auch benachbarte Stadtteile wie Barmbek, Marienthal oder Tonndorf berücksichtigt werden. Es macht aber keinen Sinn, die Begriffskombination "Hautarzt + Hamburg" zu wählen, weil es hierbei zu viel Konkurrenz in den Suchmaschinen gibt und es auch zu unspezifisch ist. Das Gleiche gilt auch für andere Geschäfte/Branchen, die primär auf einen Stadtteil bezogen sind. In einer Großstadt wie Hamburg sollte mit stadtteilbezogenem SEO gearbeitet werden, sofern sich die Geschäftsaktivitäten auf diese Stadtteile beschränken.
4. Internationale SEO für Hamburger Unternehmen bei weltweiten Geschäftsaktivitäten
Sind die Geschäftsaktivitäten der Hamburger Firmen nicht nur überregional, sondern sogar international, dann muss dieses ebenfalls in der SEO-Strategie berücksichtigt werden. Es sollte bei der Keyword-Auswahl berücksichtigt werden, wie und wo die Produkte, Waren und Dienstleistungen im Ausland zu erwerben sind. Begriffe wie "Import", "Export", "Luftfracht", "Seefracht" etc. können dann verwendet werden. Die ausländischen Läden, Filialen oder Internet-Bezugsquellen können ebenfalls bei der Keyword-Auswahl mit aufgeführt werden. Es bietet sich ein internationales SEO an. Die Webseite muss übersetzt werden und die Suchbegriffe müssen in der entsprechenden Landessprache positioniert werden. Dafür sollten dann aber auch die entsprechenden Landesdomains reserviert werden. Hierfür bin ich der richtige SEO-Experte, denn ich konnte bereits für international agierende Firmen arbeiten.
Wird ein SEO Experte oder eine SEO-Agentur aus Hamburg gesucht?
Durch meine langjährige Erfahrung mit Kunden aus verschiedenen Branchen (Touristik, Industrie, Eventmanagement, Dienstleistungen) bin ich für kleinere Unternehmen als auch für mittelständische Unternehmen der richtige Ansprechpartner. Großkonzerne arbeiten zumeist mit großen SEO-Agenturen zusammen, die bei Bedarf mehrere Mitarbeiter für ein großes Projekt freistellen können. Diese großen Agenturen sind zumeist teurer als ein einzelner SEO-Experte.
SEO-Beratungsgespräch und Workshops in Hamburg
Ich wohne in der unmittelbaren Nähe von Hamburg und stehe Ihnen gerne für ein kostenloses SEO-Beratungsgespräch zur Verfügung. Ich kann Ihnen auch gerne Workshops zum Thema SEO, SEA und Content Marketing anbieten. Ich bin auch in den Vororten im Nordwesten von Hamburg tätig und besuche Sie dort ebenfalls gerne. Das sind schwerpunktmäßig Elmshorn, Halstenbek, Pinneberg, Rellingen, Schenefeld und Wedel. Selbstverständlich ist mir der Weg in andere Vororte von Hamburg nicht zu weit. Ich komme Sie auch gerne in Vororten im Osten oder Süden von Hamburg zu einem kostenlosen Beratungsgespräch besuchen.
Vorbereitung für das Beratungsgespräch und die Workshops
Als Vorbereitung für das SEO-Beratungsgespräch und die Online-Marketing Workshops sind hier relevante Fragen aufgeführt:
- Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie an?
- Wer ist Ihre Zielgruppe? Wonach sucht Ihre Zielgruppe im Internet?
- Wie ist Ihre Konkurrenz im Internet aufgestellt?
- Gibt es Verbesserungsbedarf beim Design und der Struktur Ihrer Webseite?
- Wie ist die inhaltliche Qualität Ihres Contents? Ist der Content auch gut für die Suchmaschinen wahrnehmbar?
- Wie sind die Suchergebnisse in der mobilen Suche?
- Wie viele Kundenanfragen kommen bereits? Wie viele zukünftige Kundenanfragen sind realistisch?
- Bei welchen Suchbegriffen macht es Sinn, ergänzend Google Ads (SEA) zu schalten?
- Sollten flankierend Content Marketing Kampagnen etabliert werden, um auch das SEO damit zu unterstützen?
- Gibt es Geschäfts- oder Branchenkontakte, die man um Backlinks bitten könnte? (z.B. Kunden, Zulieferer, Journalisten, Verbände, etc.)